Lebenslauf
Alain Gehring, Jahrgang 1974
Ausbildung
1983: | Musikalische Grundausbildung, Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck, erster Klavierunterricht bei Bernhard Puschmann, erste Kompositionen für Klavier |
1994: | Abitur, Arnold-Janssen-Gymnasium; privates, katholisches, staatlich anerkanntes Gymnasium, St. Arnold |
1993 - 1995: | Uraufführungen verschiedener Tonsatzarbeiten für Chor und Orchester |
1995: | katholisches C-Kirchenmusikexamen, Bistum Münster |
1990 - 2004: | Organist im St.-Josef-Stift Emsdetten und an der Erlöserkirche, evangelische Kirchengemeinde, Pfarrbezirk Reckenfeld |
1996 - 2001: |
Schulmusik-Studium an der Hochschule für Musik und Tanz, Hauptfach Klavier, Thema der Staatsarbeit:
Choralbearbeitung und Concerto-Prinzip in den Choralkantaten Johann Sebastian Bachs, dargestellt an
ausgewählten Eingangssätzen Staatsexamen: sehr gut |
1998: | Stipendiat des Begabtenförderungswerks Cusanuswerk, Bonn |
1997 - 2003: |
Tonsatz-Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Johannes Schild, Diplomprüfung: mit Auszeichnung bestanden |
seit 2002: | Dozent für Musiktheorie an der Rheinischen Musikschule Köln |
2003: | Leitung eines Workshops zum Thema Musik und Natur im Rahmen einer Ferienakademie des Cusanuswerks (Bischöfliche Studienförderung, Bonn) |
2004/05: | Staatsexamen Germanistik, Universität zu Köln: sehr gut |
2005 - 2006: | Kantor und Kirchenmusiker an der Thomaskirche in Köln |
2005 - 2006: | Klavierlehrer an der Musikschule Musikwerkstatt in Köln |
seit 2004/05: | Promotion in Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Thema der Dissertation: "Die für den Kölner Dom komponierten Messen des 19. Jahrhunderts aus der Leiblschen Sammlung". Die Arbeit wird durch ein Stipendium der Graduiertenförderung des Cusanuswerks (Bonn) gefördert. |
2006: | Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte e. V. |
seit 2006: | Lehrbeauftragter für Tonsatz und Gehörbildung im Pre-College Cologne, Ausbildungszentrum für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche, Hochschule für Musik und Tanz Köln |
28. November 2008: | Vortrag Die Kölner Dommusik zur Zeit der französischen Herrschaft im Rahmen des musikwissenschaftlichen Symposiums Musik im französischen Köln 1794-1814 (Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Hochschule für Musik und Tanz Köln) |
seit April 2009: | Lehrbeauftragter für Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal |
seit Januar 2010: | Kirchenmusiker an der Evangelischen Friedenskirche Köln |
4. Juni 2010: | Vortrag Bachs harmonischer Kontrapunkt im Rahmen des 2. Gitarrenforums zum Thema Johann Sebastian Bach - Transkription und Interpretation am Institut für Musik (Fachhochschule Osnabrück) |
25. Juni - 6. August 2010: |
Leitung eines Workshops zum Thema Dies irae, dies illa - Eschatologie und Apokalypse in der Musik im Rahmen der Ferienakademie Den Tod überleben - Fragen der Eschatologie des Cusanuswerks (Bischöfliche Studienförderung, Bonn) |
seit September 2010: | Stellv. Leiter des Fachbereichs Musiktheorie Improvisation Medien Komposition (MIMKO) der Rheinischen Musikschule Köln |
9. Oktober 2010: | Offener Unterricht Der Choralsatz bei Johann Sebastian Bach zum fünfjährigen Bestehen des Pre- College Cologne (Ausbildungszentrum für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche, Hochschule für Musik und Tanz Köln) |
Tonsatzarbeiten und Kompositionen (Schwerpunkte)
Barocke Stilistik:Toccaten, Suiten, Partiten, Konzerte, Choralvorspiele, Variationen, Kanons, Praeludien und Fugen für Clavier, Kammermusik, Konzert für Violine und Orchester, Kantionalsätze, (Choral-)Kantaten für Chor und Orchester
Klassische Stilistik:
Sonaten und Variationen für Klavier, Kammermusik
Romantische Stilistik:
Sonate und div. kleinere Werke für Klavier, Orgeltoccata, Kammermusik, 3 Liederzyklen, div. Chorwerke für vier- bis achtstimmigen Chor sowohl a capella als auch mit Orchester, Messen und einzelne Messsätze für Chor und Orchester
20./21. Jahrhundert:
Kammermusik, kleinere Werke für Soli, Chor und Orchester, Arrangements
Musikwissenschaftliche Publikationen
„Die Kölner in Paris (1832) – Ein musikalischer Karnevalsschwank in kölnischer Mundart“, in: Siegert, Christine; Mungen, Anno; Larue, Dominic (Hrsg.): Feiern, Singen, Schunkeln. Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute, Kassel, Verlag Merseburger (= Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte), 39 S. (Druck in Vorbereitung).„Franz Liszt, ‚der edelherzige Künstler’ - Ein unveröffentlichter Brief“, in: Liszt-Nachrichten (= Nachrichten der Deutschen Liszt-Gesellschaft Nr. 19/20), Weimar 2014, S. 18f.
„Bernhard Breuer (1808-1877): Die Kölner in Paris – Inhalt“, „Im Geist der ersten Stunden – Die Kölner in Paris und der Kölner Karneval im 19. Jahrhundert“ sowie „Anmerkungen und Erläuterungen zum Libretto“, in: Programmheft WDR Rundfunkorchester: Die Kölner in Paris – 30.11.2013, hrsg. vom Westdeutschen Rundfunk Köln, Marketing, Köln 2013, S. 4f., S. 6-8, S. 9-15.
„Franz Liszt und die Musikfeste in Köln und Leipzig 1883 – Zwei unveröffentlichte Briefe“, in: Liszt-Nachrichten (= Nachrichten der Deutschen Liszt-Gesellschaft Nr. 18), Weimar 2013, S. 22-25.
„Händels Solomon in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy (1835)“, in: Die Musikforschung 65, Heft 4, Kassel 2012, S. 313-337.
„Vorwort“ (ausführlich) zu: Bernhard Klein, Jephta, Oratorium für Soli, Chor und großes Orchester, hrsg. von Karla Schröter, Partitur (= Denkmäler Rheinischer Musik, Bd. 40), Köln 2012.
„Vorwort“ (gekürzt) zu: Bernhard Klein, Jephta, Oratorium für Soli, Chor und großes Orchester, hrsg. von Karla Schröter, Klavierauszug (= Denkmäler Rheinischer Musik, Bd. 40a), Köln 2012.
„Bernhard Klein: ‚Jephta’“, in: Programmheft „Bernhard Klein: Jephta, 6. Ökumenisches Kirchenmusikfestival Köln, Eröffnungskonzert, Trinitatiskirche“, Köln 06.09.2008, S. 8-11.
„Zwischen Trommelschlag und Böllerschuss - Die Kölner Dommusik zur Zeit der französischen Herrschaft“, in: Arnold Jacobshagen u. a. (Hrsg.), Musik im französischen Köln, Kongressbericht Köln 2008 (= Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 173), S. 93-131.
„Vorwort“ zu: Carl Leibl, Messe Nr. 3 in Es-Dur für Soli, Chor und großes Orchester, hrsg. von Eberhard Metternich, Partitur (= Denkmäler Rheinischer Musik Bd. 29), Köln 2007.
Hörfunk
Deutschlandfunk, Sendung „Studiozeit“, 8. September 2008, 20.10 - 21 Uhr: Interview über das Oratorium „Jephta“ (1828) des Komponisten Bernhard KleinWestdeutscher Rundfunk, WDR 3, Sendung „TonArt“, 9. Oktober 2008, 15.05-17.45 Uhr: Interview über das Pre-College Cologne (Institut für hochbegabte Kinder und Jugendliche) der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Westdeutscher Rundfunk, WDR 3, Sendung „TonArt“, 16. Februar 2012, 15.05-17.45 Uhr: Interview mit Karen Voß über die Wiederentdeckung der ersten kölschen Karnevalsoperette „Die Kölner in Paris“ (1832)
Westdeutscher Rundfunk, WDR 3, Sendung „TonArt“, 17. April 2013, 15.05-17.45 Uhr: Interview I mit Desirée Löffler über die Wiederentdeckung von Händels Oratorium „Solomon“ in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy (1835)
Südwestrundfunk, SWR 2, Sendung „Cluster“, 19. April 2013, 15.05-16.00 Uhr: Interview II mit Desirée Löffler über die Wiederentdeckung von Händels Oratorium „Solomon“ in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy (1835)
ARD Mediathek: Mendelssohn-Entdeckung in der Kölner Hochschulbibliothek
Westdeutscher Rundfunk, WDR 4, Sendung „Visitenkarte – WDR Rundfunkorchester Köln“, 23. November 2013, 17.20-18 Uhr: Interview mit Elisabeth Verhoeven und Reinold Louis über die Entdeckung und Wiederaufführung der ersten kölschen Karnevalsoperette „Die Kölner in Paris“ (1832) nach über 180 Jahren mit dem WDR Rundfunkorchester Köln am 30. November 2013.
Westdeutscher Rundfunk, WDR 4, Sendung „Samstagskonzert“, 15. März 2014, 20.05 Uhr-22.00 Uhr: „Die Kölner in Paris“ (1832), Übertragung des Konzerts vom 30.11.2013 aus dem Großen Sendesaal des WDR, Ausführende: Jacky von Guretzky-Cornitz als Neres Baumgaden (Kölner Kaufmannssohn), Charly Kemmerling als Wellem Struuss (Kölner Kaufmannssohn), Joachim Wüst als Eduard Feschbach (Student an der Pariser Akademie), Franz-Günter Starke als Champier (Kerkermeister), das Botze-Quartett des Kölner Männer-Gesang-Vereins, (Werner Stoll, Dirk Pütz, Uwe Liefgen, Johannes Fromm, Leitung: Bernhard Steiner), Moderation: Reinold Louis, WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Helmuth Froschauer.
Fernsehen
Center TV, Sendung „RHEINZEIT“, 14. Dezember 2011, 18.10-19.00: Interview mit Angela Knobloch über die Wiederentdeckung der ersten kölschen Karnevalsoperette „Die Kölner in Paris“ (1832)Notenausgaben
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Missa Nr. 1 in Es
für Soli, Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Missa Nr. 2 in D
für Soli, Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Missa Nr. 4 in D
für Soli, Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Missa Nr. 5 in A
für Soli, Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Missa Nr. 6 in C
für Soli, Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Missa brevis in D
für Soli, Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Missa in C
für Chor (SATB) und Orgel
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Gloria in C
für Chor (SATB)
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:Carl Leibl (1784-1870)Partitur
Gloria in B zu Joseph Haydns „Missa brevis Sancti Joannis de Deo“ (Hob. XXII:7)
für Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:Bernhard Breuer (1808-1877)Partitur
Drei Motetten, op. 6 („Crucifixus“, „Adoramus te“, „Danket dem Herrn“)
für Chor (SSATTB)
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Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:Bernhard Breuer (1808-1877)Partitur
Psalm „De profundis“ op. 60
für Soli (SATB), Chor (SSATTB) und Orgel/Pianoforte
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Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:Bernhard Breuer (1808-1877)Partitur
Psalm 54 „Hilf mir, Gott, durch deinen Namen“, op. 85
für Solo-Sopran, Chor (SATB) und Pianoforte
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Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:Bernhard Breuer (1808-1877)Partitur
Psalm 130 „Aus der Tiefe rufe ich“
für Soli (STTBB), Chor (SATB) und Pianoforte
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Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. Februar 2013 erschienen:Johannes Matthias Firmenich(-Richartz) (1808-1889)Textbuch (komplett)
Die Kölner in Paris (1832)
Original-Lustspiel mit kölnischen und andern Melodien in vier Akten
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Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. Dezember 2012 erschienen:Gottfried August HomiliusPartitur
Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
für Alt, Tenor, Chor und Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. Februar 2012 erschienen:Ferdinand Hiller (1811-1885)Partitur und Aufführungsmaterial
Karnevals-Galopp (1860)
für großes Orchester
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Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. Oktober 2011 erschienen:Bernhard Breuer (1808-1877)Partitur und Aufführungsmaterial
Die Kölner in Paris (1832)
Karnevalssingspiel in vier Akten
für Soli, Chor und Orchester
Musikwissenschaftliche Forschungsinteressen
Johann Sebastian Bach, insbesondere seine Clavier-Übung und sein Kantatenwerk, rheinische Musikgeschichte, Händels Oratorien, Mozarts Requiem, Mendelssohns Chorwerke, die Symphonien von Brahms und Mahler, Immanuel Tröster: Leben und WerkWeitere Interessen
Philosophie, Theologie, Kunst, Naturwissenschaften
Kontakt: Alain Gehring