Lebenslauf

Alain Gehring, Jahrgang 1974

Ausbildung

1983: Musikalische Grundausbildung, Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck, erster Klavierunterricht bei Bernhard Puschmann, erste Kompositionen für Klavier
1994: Abitur, Arnold-Janssen-Gymnasium; privates, katholisches, staatlich anerkanntes Gymnasium, St. Arnold
1993 - 1995: Uraufführungen verschiedener Tonsatzarbeiten für Chor und Orchester
1995: katholisches C-Kirchenmusikexamen, Bistum Münster
1990 - 2004: Organist im St.-Josef-Stift Emsdetten und an der „Erlöserkirche“, evangelische Kirchengemeinde, Pfarrbezirk Reckenfeld
1996 - 2001: Schulmusik-Studium an der Hochschule für Musik und Tanz, Hauptfach Klavier, Thema der Staatsarbeit: „Choralbearbeitung und Concerto-Prinzip in den Choralkantaten Johann Sebastian Bachs, dargestellt an ausgewählten Eingangssätzen“
Staatsexamen: „sehr gut“
1998: Stipendiat des Begabtenförderungswerks „Cusanuswerk“, Bonn
1997 - 2003: Tonsatz-Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Johannes Schild,
Diplomprüfung: „mit Auszeichnung bestanden“
seit 2002: Dozent für Musiktheorie an der Rheinischen Musikschule Köln
2003: Leitung eines Workshops zum Thema „Musik und Natur“ im Rahmen einer Ferienakademie des Cusanuswerks (Bischöfliche Studienförderung, Bonn)
2004/05: Staatsexamen Germanistik, Universität zu Köln: „sehr gut“
2005 - 2006: Kantor und Kirchenmusiker an der Thomaskirche in Köln
2005 - 2006: Klavierlehrer an der Musikschule „Musikwerkstatt“ in Köln
seit 2004/05: Promotion in Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Thema der Dissertation: "Die für den Kölner Dom komponierten Messen des 19. Jahrhunderts aus der Leiblschen Sammlung". Die Arbeit wird durch ein Stipendium der Graduiertenförderung des Cusanuswerks (Bonn) gefördert.
2006: Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte e. V.
seit 2006: Lehrbeauftragter für Tonsatz und Gehörbildung im Pre-College Cologne, Ausbildungszentrum für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche, Hochschule für Musik und Tanz Köln
28. November 2008: Vortrag „Die Kölner Dommusik zur Zeit der französischen Herrschaft“ im Rahmen des musikwissenschaftlichen Symposiums „Musik im französischen Köln 1794-1814“ (Prof. Dr. Arnold Jacobshagen, Hochschule für Musik und Tanz Köln)
seit April 2009: Lehrbeauftragter für Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal
seit Januar 2010: Kirchenmusiker an der Evangelischen Friedenskirche Köln
4. Juni 2010: Vortrag „Bachs harmonischer Kontrapunkt“ im Rahmen des 2. Gitarrenforums zum Thema „Johann Sebastian Bach - Transkription und Interpretation“ am „Institut für Musik“ (Fachhochschule Osnabrück)
25. Juni -
6. August 2010:
Leitung eines Workshops zum Thema „Dies irae, dies illa - Eschatologie und Apokalypse in der Musik“ im Rahmen der Ferienakademie „Den Tod überleben - Fragen der Eschatologie“ des Cusanuswerks (Bischöfliche Studienförderung, Bonn)
seit September 2010: Stellv. Leiter des Fachbereichs „Musiktheorie Improvisation Medien Komposition“ (MIMKO) der Rheinischen Musikschule Köln
9. Oktober 2010: Offener Unterricht „Der Choralsatz bei Johann Sebastian Bach“ zum fünfjährigen Bestehen des Pre- College Cologne (Ausbildungszentrum für musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche, Hochschule für Musik und Tanz Köln)

Tonsatzarbeiten und Kompositionen (Schwerpunkte)

Barocke Stilistik:
Toccaten, Suiten, Partiten, Konzerte, Choralvorspiele, Variationen, Kanons, Praeludien und Fugen für Clavier, Kammermusik, Konzert für Violine und Orchester, Kantionalsätze, (Choral-)Kantaten für Chor und Orchester

Klassische Stilistik:
Sonaten und Variationen für Klavier, Kammermusik

Romantische Stilistik:
Sonate und div. kleinere Werke für Klavier, Orgeltoccata, Kammermusik, 3 Liederzyklen, div. Chorwerke für vier- bis achtstimmigen Chor sowohl a capella als auch mit Orchester, Messen und einzelne Messsätze für Chor und Orchester

20./21. Jahrhundert:
Kammermusik, kleinere Werke für Soli, Chor und Orchester, Arrangements


Musikwissenschaftliche Publikationen

„Die Kölner in Paris (1832) – Ein musikalischer Karnevalsschwank in kölnischer Mundart“, in: Siegert, Christine; Mungen, Anno; Larue, Dominic (Hrsg.): Feiern, Singen, Schunkeln. Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute, Kassel, Verlag Merseburger (= Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte), 39 S. (Druck in Vorbereitung).

„Franz Liszt, ‚der edelherzige Künstler’ - Ein unveröffentlichter Brief“, in: Liszt-Nachrichten (= Nachrichten der Deutschen Liszt-Gesellschaft Nr. 19/20), Weimar 2014, S. 18f.

„Bernhard Breuer (1808-1877): Die Kölner in Paris – Inhalt“, „Im Geist der ersten Stunden – Die Kölner in Paris und der Kölner Karneval im 19. Jahrhundert“ sowie „Anmerkungen und Erläuterungen zum Libretto“, in: Programmheft WDR Rundfunkorchester: Die Kölner in Paris – 30.11.2013, hrsg. vom Westdeutschen Rundfunk Köln, Marketing, Köln 2013, S. 4f., S. 6-8, S. 9-15.

„Franz Liszt und die Musikfeste in Köln und Leipzig 1883 – Zwei unveröffentlichte Briefe“, in: Liszt-Nachrichten (= Nachrichten der Deutschen Liszt-Gesellschaft Nr. 18), Weimar 2013, S. 22-25.

„Händels Solomon in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy (1835)“, in: Die Musikforschung 65, Heft 4, Kassel 2012, S. 313-337.

„Vorwort“ (ausführlich) zu: Bernhard Klein, Jephta, Oratorium für Soli, Chor und großes Orchester, hrsg. von Karla Schröter, Partitur (= Denkmäler Rheinischer Musik, Bd. 40), Köln 2012.

„Vorwort“ (gekürzt) zu: Bernhard Klein, Jephta, Oratorium für Soli, Chor und großes Orchester, hrsg. von Karla Schröter, Klavierauszug (= Denkmäler Rheinischer Musik, Bd. 40a), Köln 2012.

„Bernhard Klein: ‚Jephta’“, in: Programmheft „Bernhard Klein: Jephta, 6. Ökumenisches Kirchenmusikfestival Köln, Eröffnungskonzert, Trinitatiskirche“, Köln 06.09.2008, S. 8-11.

„Zwischen Trommelschlag und Böllerschuss - Die Kölner Dommusik zur Zeit der französischen Herrschaft“, in: Arnold Jacobshagen u. a. (Hrsg.), Musik im französischen Köln, Kongressbericht Köln 2008 (= Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 173), S. 93-131.

„Vorwort“ zu: Carl Leibl, Messe Nr. 3 in Es-Dur für Soli, Chor und großes Orchester, hrsg. von Eberhard Metternich, Partitur (= Denkmäler Rheinischer Musik Bd. 29), Köln 2007.


Hörfunk

Deutschlandfunk, Sendung „Studiozeit“, 8. September 2008, 20.10 - 21 Uhr: Interview über das Oratorium „Jephta“ (1828) des Komponisten Bernhard Klein

Westdeutscher Rundfunk, WDR 3, Sendung „TonArt“, 9. Oktober 2008, 15.05-17.45 Uhr: Interview über das Pre-College Cologne (Institut für hochbegabte Kinder und Jugendliche) der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Westdeutscher Rundfunk, WDR 3, Sendung „TonArt“, 16. Februar 2012, 15.05-17.45 Uhr: Interview mit Karen Voß über die Wiederentdeckung der ersten kölschen Karnevalsoperette „Die Kölner in Paris“ (1832)

Westdeutscher Rundfunk, WDR 3, Sendung „TonArt“, 17. April 2013, 15.05-17.45 Uhr: Interview I mit Desirée Löffler über die Wiederentdeckung von Händels Oratorium „Solomon“ in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy (1835)

Südwestrundfunk, SWR 2, Sendung „Cluster“, 19. April 2013, 15.05-16.00 Uhr: Interview II mit Desirée Löffler über die Wiederentdeckung von Händels Oratorium „Solomon“ in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy (1835)

ARD Mediathek: Mendelssohn-Entdeckung in der Kölner Hochschulbibliothek

Westdeutscher Rundfunk, WDR 4, Sendung „Visitenkarte – WDR Rundfunkorchester Köln“, 23. November 2013, 17.20-18 Uhr: Interview mit Elisabeth Verhoeven und Reinold Louis über die Entdeckung und Wiederaufführung der ersten kölschen Karnevalsoperette „Die Kölner in Paris“ (1832) nach über 180 Jahren mit dem WDR Rundfunkorchester Köln am 30. November 2013.

Westdeutscher Rundfunk, WDR 4, Sendung „Samstagskonzert“, 15. März 2014, 20.05 Uhr-22.00 Uhr: „Die Kölner in Paris“ (1832), Übertragung des Konzerts vom 30.11.2013 aus dem Großen Sendesaal des WDR, Ausführende: Jacky von Guretzky-Cornitz als Neres Baumgaden (Kölner Kaufmannssohn), Charly Kemmerling als Wellem Struuss (Kölner Kaufmannssohn), Joachim Wüst als Eduard Feschbach (Student an der Pariser Akademie), Franz-Günter Starke als Champier (Kerkermeister), das Botze-Quartett des Kölner Männer-Gesang-Vereins, (Werner Stoll, Dirk Pütz, Uwe Liefgen, Johannes Fromm, Leitung: Bernhard Steiner), Moderation: Reinold Louis, WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Helmuth Froschauer.


Fernsehen

Center TV, Sendung „RHEINZEIT“, 14. Dezember 2011, 18.10-19.00: Interview mit Angela Knobloch über die Wiederentdeckung der ersten kölschen Karnevalsoperette „Die Kölner in Paris“ (1832)


Notenausgaben

  1. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Missa Nr. 1 in Es
    für Soli, Chor und Orchester
    Partitur

  2. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Missa Nr. 2 in D
    für Soli, Chor und Orchester
    Partitur

  3. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Missa Nr. 4 in D
    für Soli, Chor und Orchester
    Partitur

  4. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Missa Nr. 5 in A
    für Soli, Chor und Orchester
    Partitur

  5. Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Missa Nr. 6 in C
    für Soli, Chor und Orchester
    Partitur

  6. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Missa brevis in D
    für Soli, Chor und Orchester
    Partitur

  7. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Missa in C
    für Chor (SATB) und Orgel
    Partitur

  8. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Gloria in C
    für Chor (SATB)
    Partitur

  9. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. April 2013 erschienen:
    Carl Leibl (1784-1870)
    Gloria in B zu Joseph Haydns „Missa brevis Sancti Joannis de Deo“ (Hob. XXII:7)
    für Chor und Orchester
    Partitur

  10. Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:
    Bernhard Breuer (1808-1877)
    Drei Motetten, op. 6 („Crucifixus“, „Adoramus te“, „Danket dem Herrn“)
    für Chor (SSATTB)
    Partitur

  11. Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:
    Bernhard Breuer (1808-1877)
    Psalm „De profundis“ op. 60
    für Soli (SATB), Chor (SSATTB) und Orgel/Pianoforte
    Partitur

  12. Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:
    Bernhard Breuer (1808-1877)
    Psalm 54 „Hilf mir, Gott, durch deinen Namen“, op. 85
    für Solo-Sopran, Chor (SATB) und Pianoforte
    Partitur

  13. Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. April 2013 erschienen:
    Bernhard Breuer (1808-1877)
    Psalm 130 „Aus der Tiefe rufe ich“
    für Soli (STTBB), Chor (SATB) und Pianoforte
    Partitur

  14. Im Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. Februar 2013 erschienen:
    Johannes Matthias Firmenich(-Richartz) (1808-1889)
    Die Kölner in Paris (1832)
    Original-Lustspiel mit kölnischen und andern Melodien in vier Akten
    Textbuch (komplett)

  15. Eigenverlag Alain Gehring ist am 1. Dezember 2012 erschienen:
    Gottfried August Homilius
    Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen
    Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
    für Alt, Tenor, Chor und Orchester
    Partitur

  16. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. Februar 2012 erschienen:
    Ferdinand Hiller (1811-1885)
    Karnevals-Galopp (1860)
    für großes Orchester
    Partitur und Aufführungsmaterial

  17. Im Eigenverlag Alain Gehring & Manfred Hößl ist am 1. Oktober 2011 erschienen:
    Bernhard Breuer (1808-1877)
    Die Kölner in Paris (1832)
    Karnevalssingspiel in vier Akten
    für Soli, Chor und Orchester
    Partitur und Aufführungsmaterial


Musikwissenschaftliche Forschungsinteressen

Johann Sebastian Bach, insbesondere seine Clavier-Übung und sein Kantatenwerk, rheinische Musikgeschichte, Händels Oratorien, Mozarts Requiem, Mendelssohns Chorwerke, die Symphonien von Brahms und Mahler, Immanuel Tröster: Leben und Werk


Weitere Interessen

Philosophie, Theologie, Kunst, Naturwissenschaften